Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn / Düsseldorf, 17. Januar 2018. Der Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf für die Mitglieder des nordrhein-westfälischen Landtags ist eine feste Tradition: Zu Beginn eines neuen Jahres, in der ersten Sitzungswoche feiern Vertreter des Landtags, der Ministerien, der gesellschaftlichen Gruppen und der fünf (Erz-)Bistümer gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst und stellen so das politische Engagement unter den Segen Gottes.
  2. Paderborn, 16. Januar 2018. Im Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn haben zwei Interims-Managerinnen ihre Arbeit aufgenommen. Dörte Grand leitet interimistisch die Presse- und Informationsstelle, Carmen Matery-Meding das Diözesanbauamt.
  3. Paderborn, 16. Januar 2017. Auch in diesem Jahr lädt die Pilgerstelle im Erzbistum Paderborn zu verschiedenen Pilgerfahrten ein. 2018 werden sechs Pilgerfahrten angeboten, die nach Rom, Lourdes, Assisi, Fátima, Norddeutschland und Israel führen werden. Als christliche Pilgerfahrten werden die Reisen von gemeinsamen Gottesdiensten und Gebetszeiten geprägt sein und von einem Priester begleitet. Die Pilgerfahrten werden von der Pilgerstelle des Erzbistums Paderborn in Zusammenarbeit mit Viator-Reisen angeboten.
  4. Paderborn, 16. Januar 2018 (cpd). Die ehrenamtliche Arbeit wurde in Besuchsdiensten geleistet, bei Hilfen für Flüchtlinge, Senioren, Kranke, Familien und Behinderte. Die Zahlen gehen aus der aktuellen Statistik der Caritas-Konferenzen (CKD) im Erzbistum Paderborn hervor, die im neuen CKD-Jahresrundbrief erschienen ist.
  5. Paderborn, 15. Januar 2018. (bdkj) Als Dank für den Einsatz der Sternsinger im Erzbistum Paderborn fand am Samstag eine Diözesane Dankesfeier in Paderborn statt. Über 650 Mädchen und Jungen aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet und dem Sauerland waren mit ihren Begleiterinnen und Begleitern in die Bistumsstadt gekommen, um gemeinsam mit Weihbischof Matthias König eine Heilige Messe im Hohen Dom zu feiern.
  6. Paderborn, 15. Januar 2018 (cpd). Mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis würdigt die CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn beispielhafte und innovative Projekte ehrenamtlicher Caritas-Arbeit. Unter dem Motto „Zuhause: finden – erhalten – gestalten“ werden in diesem Jahr ehrenamtliche Gruppen und Initiativen geehrt, die benachteiligten Menschen bei der Wohnungssuche helfen oder es Menschen mit Unterstützungsbedarf ermöglichen, in einer eigenen Wohnung zu leben.
  7. Paderborn, 15. Januar 2018. Eigentlich wollte er keinen großen Abschied. Eigentlich wollte er, dass alles "ganz normal" läuft. Aber es kam natürlich ganz anders. Mit gleich zwei Feiern hat die Schulgemeinschaft der St.-Ursula-Realschule in Attendorn ihren Rektor Jürgen Beckmann in den Ruhestand zum 31. Januar 2018 verabschiedet. Der Pädagoge wirkte an der Schule seit 1992, die letzten sieben Jahre als Rektor.
  8. Paderborn/Unna, 15. Januar 2017. Jungen Menschen neue Impulse geben, das will der Workshop-Tag „Sacred Sounds“ am Samstag, 24. Februar 2018, von 11 bis 19 Uhr im Pfarrzentrum Unna-Massen (Massener Hellweg 41, Unna). Organisiert vom Dekanat Unna in Kooperation mit dem Referat Christliche Popularmusik in der Jugendarbeit des Erzbistums Paderborn werden drei Tagesworkshops zum Thema „Christliche Popularmusik und Liturgie für Jugendliche und junge Erwachsene“ angeboten.
  9. Paderborn / Werl, 14. Januar 2018. Es ist das allseits bekannte Ziel von Erzbischof Hans-Josef Becker, die traditionsreiche Marienwallfahrt und die bewährte Wallfahrts-Seelsorge in Werl in eine gute Zukunft zu führen. Bei einem Pontifikalamt in der Propsteikirche St. Walburga und einem Empfang anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums der bedeutenden Wallfahrtsstadt Werl gab der Paderborner Erzbischof nun auch eine erste Personal-Entscheidung bekannt.
  10. Paderborn, 13. Januar 2018. Wenn Erzbischof Hans-Josef Becker den Klerus des Dekanates Paderborn im Bischofshaus empfängt, dann ist das neue Jahr noch wenige Tage jung: Traditionell empfängt der Paderborner Oberhirte zu Beginn eines neuen Jahres die Priester des Dekanates Paderborn. „Wir sind als Kirche von Paderborn in einem konstruktiven Klima gut unterwegs“, sagte Erzbischof Becker.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish